Riesenqualle (Rhizostoma Luteum)

Diese Quallenart gehört zu den Schirmquallen (Scyphozoa), die den Wurzelmundquallen (Rhizostomeae) zugeordnet ist. Man erkennt sie, neben ihrer Größe vor allem an der dunklen violetten Färbung und den violett bis weißlichen Tentakeln.

Die Qualle lebt vor allem im östlichen Atlantik und in weiten Teilen des Mittelmeeres. Daher kann es sein, dass dir diese Tiere bereits beim Schwimmen im Meer begegnet sind.

Auch wenn diese Art als Riesenqualle bezeichnet wird, ist sie mit ihren bis zu 60cm Größe nicht die größte Qualle. Das ist, zumindest was die Einzelquallen angeht die Gelbe Haarqualle. Diese Art kann bis zu 37 Meter lange Tentakel haben und hat einen Schirmdurchmesser von einem Meter.

Quallenart: Riesenqualle (Rhizostoma Luteum) | Bild: Quallen-Welt

Sind Riesenquallen giftig?

Ja, diese Quallenart enthält ein Gift, dass auch im menschlichen Körper eine Reaktion auslösen kann. Die in Gefangenschaft gezüchteten Tiere haben meist ein abgeschwächtes Gift, wodurch du in der Regel bei Kontakt nur eine Rötung und leichte Schmerzen spüren wirst, die schnell wieder vergehen. Dennoch ist eine Berührung der Tiere schmerzhaft und sollte besser vermieden werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Riesenquallen im Tierpark Schönbrunn

Riesenquallen im Aquarium halten

Aufgrund der Größe der ausgewachsenen Tiere ist die Haltung als Haustier eine Herausforderung. Bei einem Schirmdurchmesser von 40-60cm muss man es erst einmal schaffen den Tieren genügend Schwimmraum zur Verfügung zu stellen. Wie alle Quallenarten, möchten diese Tiere nicht alleine, sondern in einer kleinen Gruppe gehalten werden.

Die Riesenqualle ist wohl eher nicht für Einsteiger in dieses Hobby gedacht, sondern man muss schon viel Erfahrung und das nötige Kleingeld haben, um den Tieren gerecht zu werden. Aufgrund dieser besonderen Bedürfnisse werden diese Tiere auch meist nur auf Anfrage gezüchtet, bzw. verkauft. Solltest du Interesse an diesen Tieren haben, haben wir dir weiter unten eine gute Adresse verlinkt.

Weitere Informationen